Logo Termine Wittgenstein
Logo Sponsor Sparkasse Wittgenstein

Wanderung "Auf den Spuren der "Hexe" Katharina Heinrich (1611)"


Wanderung auf den Spuren der angeblichen „Hexe“ Katharina Heinrich (1611)

Feudingen → Bad Laasphe — ca. 10 km — Wanderführer: Reinhard Schmidt
Am Samstag, 23. Mai, lädt die Tourismus, Kur und Stadtentwicklung GmbH (TKS) zu einer historischen Wanderung von Feudingen nach Bad Laasphe ein. Treffpunkt ist an der Haltestelle Feudingen: Abfahrt/Start dort ist um 13:31 Uhr - alternativ besteht die Möglichkeit bereits am Bahnhof Bad Laasphe zuzusteigen (Abfahrt dort 13:19 Uhr).

Die rund 10 Kilometer lange Strecke führt auf gut begehbaren Wegen durch die Frühlingslandschaft des oberen Wittgensteiner Landes und endet in Bad Laasphe mit einer gemeinsamen Einkehr im Schlosscafé. Leitung und Erläuterungen übernimmt der Heimatkundler und Wanderführer Reinhard Schmidt.
Im Zentrum der Wanderung steht die Geschichte von Katharina Heinrich, die 1611 in der Region wegen angeblicher Hexerei angeklagt wurde. An mehreren Stationen entlang des Weges verknüpft Reinhard Schmidt landschaftliche Eindrücke mit historischen Fakten: Entstehung von Verdächtigungen, Rolle von Aberglaube und sozialem Druck im 17. Jahrhundert sowie die Spuren, die solche Prozesse in den Archiven und im kollektiven Gedächtnis hinterlassen haben. Die Tour lädt dazu ein, Geschichte nicht nur zu hören, sondern räumlich nachzuvollziehen und darüber ins Gespräch zu kommen.

Die Wanderung ist bewusst gemütlich geplant und für Teilnehmende mit normaler Kondition geeignet. Es werden mehrere Pausen eingelegt, in denen historische Texte vorgelesen und zentrale Themen diskutiert werden.

Bitte festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung und ein Getränk für unterwegs mitbringen.

Zum Abschluss kehrt die Gruppe im Schlosscafé Laasphe ein. Dort bietet der in der Teilnahmegebühr enthaltene Gutschein Gelegenheit, das Angebot des Cafés zu nutzen und in entspannter Atmosphäre Fragen mit dem Wanderführer zu diskutieren. Vom Schlosscafé führt der Weg schließlich weiter zum Bahnhof in Bad Laasphe, wo die Veranstaltung offiziell endet.

Wichtige Details:
•    Treffpunkt / Start: Haltestelle Feudingen, Abfahrt/Start 13:31 Uhr — alternativ Bahnhof Bad Laasphe, Abfahrt 13:19 Uhr

•    Datum: Samstag, 23. Mai

•    Strecke: ca. 10 km, größtenteils einfache Wege

•    Leitung: Reinhard Schmidt (Wanderführer)

•    Teilnahmegebühr: 12 Euro pro Person; darin enthalten ein Gutschein für das Schlosscafé im Wert von 8 Euro

•    Abschluss: Einkehr im Schlosscafé Laasphe; gemeinsamer Rückweg zum Bahnhof Bad Laasphe

•    Mitbringen: festes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung, Getränk

•    Anmeldung/Organisation: Einladung und Organisation durch die Tourismus, Kur und Stadtentwicklung GmbH (TKS)

•    Kontakt / Anmeldung möglich bis zum 21.5.2026 17 Uhr: info@tourismus-badlaasphe.de oder telefonisch: 02752/898

Eine lohnende Verbindung aus Natur, Lokalgeschichte und Erinnerungskultur — ein Spaziergang, der das Jahr 1611 wieder hörbar macht und zugleich Raum für Austausch und gemeinsames Verweilen bietet.

Datum/Uhrzeit
Samstag, 23. Mai 2026
13:30 Uhr

Veranstaltungsort
Bahnhof Feudingen
Sieg-Lahn-Straße 6-16
57334 Feudingen


Teilen & Merken

Anfahrt