Logo Termine Wittgenstein
Logo Sponsor Sparkasse Wittgenstein

Kulturhistorische Radtour zum Riedesel-Jahr 2026


Mit dem Rad zu Riedesel

Eine frühsommerliche Fahrradtour, spannende Geschichten zur Wittgensteiner Baugeschichte und ein gemütlicher Ausklang an der Ludwigsburg: Dazu laden der Wittgensteiner Heimatverein eV. und die Evangelische Kirchengemeinde Raumland am Samstag, 30. Mai 2026, herzlich ein.

Im Mittelpunkt steht der Wittgensteiner Baumeister und Zimmermann Mannus Riedesel, dessen Todestag sich 2026 zum 300. Mal jährt. Die Tour verbindet historische Orte mit Einblicken in Architektur, Handwerk und regionale Geschichte mit interessanten Informationen zur Sanierung historischer Fachwerkbauten.

Los geht es um 14:00 Uhr an der Kapelle Sassenhausen mit einer kurzen Einführung zur Geschichte der Kapelle. Danach führt die gemeinsame Radtour über Raumland weiter zur Ludwigsburg.

An der Kirche Raumland ist gegen 15:00 Uhr ein Zwischenstopp geplant – mit Besichtigung der Empore und einem kurzen Vortrag zur Bau- und Kirchengeschichte. Gegen 16:00 Uhr erreichen die Teilnehmer die Ludwigsburg.

Dort erwartet die Besucher ein lockerer Abschluss mit Vorträgen, Gesprächen und gemütlichem Beisammensein rund um Mannus Riedesel und seine Bauwerke.

Geplant sind folgende Beiträge:

  • Ulf Hackler: „Die Anfänge der Ludwigsburg – Gedanken zu Haus, Herrschaft und Menschen.“
  • Firma Sahm: „Historisches Handwerk bewahren – Zimmermannsarbeiten an der Ludwigsburg.“
  • Heiner Althaus:„Alte Baustoffe neu gedacht – Lehm und Energie an der Ludwigsburg.“

Für Essen und Trinken am Zielpunkt Ludwigsburg ist gesorgt.
Wichtig: Alle Stationen können selbstverständlich auch direkt besucht werden. Besonders die Abschlussveranstaltung an der Ludwigsburg mit den Vorträgen und dem lockeren Ausklang steht allen Interessierten offen – auch ohne Teilnahme an der Fahrradtour.

Datum/Uhrzeit
Samstag, 30. Mai 2026
14:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
Kapelle Sassenhausen
Kapellenstraße
57319 Sassenhausen

Veranstalter
Wittgensteiner Heimatverein e.V.

Teilen & Merken

Anfahrt